Neue Fachstudien- und Prüfungsordnungen Geschichte zum Wintersemester 2018/2019

Zum Wintersemester 2018/19 tritt im Bachelor- und in den Lehramtsstudiengängen Geschichte an der FAU eine neue Fachstudien- und Prüfungsordnung (FPO) in Kraft. Diese gilt für alle Studierenden, die ihr Geschichtsstudium im ersten Fachsemester aufnehmen. Für Studierende in höheren Fachsemestern gelten weiterhin die FPOen in der Fassung von 2011 bzw. 2007.

Die neuen FPOen Geschichte sind Ergebnis einer grundlegenden Reform des Geschichtsstudiums an der FAU. Sie tragen einerseits geänderten rechtlichen Vorgaben Rechnung, vor allem aber ermöglichen sie den künftigen Studierenden mehr Flexibilität in der Gestaltung des individuellen Studienablaufs.

Die neuen (und die alten) Fachstudien- und Prüfungsordnungen sind zentral auf den Seiten der Friedrich-Alexander-Universität (BA und Lehramt) zugänglich.

Erläuterungen zu einer sinnvollen Planung und Gestaltung des Studiums der Geschichte an der FAU nach Maßgabe der neuen Fachstudien- und Prüfungsordnungen erhalten Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Rahmen der Einführungsveranstaltung des Departments Geschichte am 11. Oktober 2018, 17:00-18:30 Uhr, in Hörsaal C (Kochstraße 4, EG, 91054 Erlangen).