Angebot für Studienanfänger*innen: Studentisches Mentoring-Programm am Department Geschichte im WS 2021/22

Liebe Erstsemester der Geschichtswissenschaft,

gestresst von all dem Neuen? Ihr wisst noch nicht, was Ihr auf diesem Univis am besten zuerst belegen sollt? Und was soll eigentlich dieses Kanapee sein, von dem gesprochen wird?

Für all diese Fragen hat das Department Geschichte auch dieses Jahr uns „Mentor*innen“ organisiert, um Euch in der Übergangszeit zwischen Covid-19 und dem „normalen“ Alltag Orientierung zu geben. Wir – das sind Susi, Benni, Greg und Marc – sind Student*innen, die selbst mal am Anfang planlos in das erste Semester gestolpert sind und ohne die Hilfe der damaligen „alten Hasen“ wohl so manche Hürde nicht gepackt hätten. Eben das wollen wir auch für Euch sein.

Dazu könnt ihr uns über Studon erreichen. Tragt euch am besten einfach in einen der „Kurse“ ein, die Euch zeitlich passen würden. Die Termine werden zu Beginn über Zoom stattfinden, das ist aber kein Muss auf Dauer. Keine Sorge, das wird kein Seminar im klassischen Sinn. Vielmehr wollen wir Euch einen Zeitslot geben, bei dem Ihr alles fragen könnt, was euch gerade Sorgen bereitet. Ihr könnt auch die Kurse nutzen, um andere Kommiliton*innen und gerne auch die abendlichen Vorzüge einer Universitätsstadt kennen zu lernen.

Falls etwas bis zu unserem ersten Treffen anstehen sollte, könnt ihr mir auch gerne persönlich schreiben: marc.linsmeier@fau.de

Wir wünschen Euch einen möglichst stressfreien Start in die erste Woche.

Liebe Grüße,

Eure Mentor*innen