Besuch der Landesausstellung „Götterdämmerung“ – Die letzten Monarchen im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg am 25. November 2021

Zusammen mit dem Verein „Freunde und Förderer der Geschichtswissenschaft an der Universität Erlangen“ wird Herr Prof. Dr. Georg Seiderer vom Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte eine Tagesexkursion nach Regensburg zur Landesausstellung „Götterdämmerung„ – Die letzten Monarchen“ im Haus der Bayerischen Geschichte durchführen.

Zum geplanten Ablauf des Ausflugs:

• 8:50 Uhr: Treffpunkt Erlangen Bahnhof Gleis 4
    • 9:02 Uhr: Umstieg in Nürnberg HBF
  • 9:25 Uhr: Treffpunkt Nürnberg HBF für Zusteiger (Gleis noch unbekannt; bitte prüfen Sie vor dem Zustieg noch einmal selbstständig das Abfahrtsgleis)
    • 9:34 Uhr: Abfahrt mit RE 50 Richtung München nach Regensburg
  • 10:38 Uhr: Ankunft in Regensburg
  • 11:30 Uhr: Kuratorenführung im Haus der Bayerischen Geschichte. Dauer: ca. 75 Min
    • (11:45 Uhr: Bei mehr als 15 bzw. 20 Teilnehmern wäre für eine zweite Führung angesetzt.)
  • 13:00 Uhr: Mittagessen in der Gastwirtschaft im Haus der Bayerischen Geschichte
  • 14:00 Uhr: Gespräch mit Herrn Scherrer, einem der Ausstellungskuratoren, zu Fragen der Ausstellungskonzeption und -gestaltung
  • 15:57 Uhr: Rückfahrtsoption 1: – Ankunft Erlangen 18:13 Uhr (Fahrtzeit 2:16 Std.)
  • 17:17 Uhr: Rückfahrtsoption 2: – Ankunft Erlangen 18:52 (Fahrtzeit 1:35 Std.

Bitte entscheiden Sie mit, welche Variante für Sie am ehesten in Frage kommt.

Kosten:

• Zugfahrt: Mehrere Mitfahrerinnen und Mitfahrer teilen sich ein Bayernticket.
  • Ausstellung:
    • Studierende bis dreißig Jahre zahlen keinen Eintritt
    • Bei Gruppen pro Person 10.- €.

Beachten Sie bitte, dass bei dem Besuch der Ausstellung die 3G-Regel greift!

Bitte teilen Sie bis 11. November Ihre Präferenz hinsichtlich der Rückfahrt mit.

Studierende und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte bis zum 11. November an das Sekretariat des Lehrstuhls für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte:

anita.opielka@fau.de