Einladung zum Vortrag von Christoph Cornelißen (Frankfurt am Main)

Am 09. November 2021 hält Christoph Cornelißen (Frankfurt am Main) einen Vortrag zum Thema „Ein permanenter ,Aufreger‘? Die öffentlichen Debatten um Straßennamen in der bundesdeutschen Erinnerungskultur“. Der Vortrag bildet den Auftakt zur Ringvorlesung zum Thema „Umstrittenes Gedenken – Zur Problematik der Benennung von Straßen und akademischen Institutionen“, die von der Arbeitsgruppe Erinnerungskultur der FAU in diesem Wintersemester veranstaltet wird. Die Vorlesung soll einen Beitrag zur Debatte um die Benennung von Erlanger Straßen und Institutionen nach umstrittenen historischen Persönlichkeiten im Speziellen sowie um Gedenken im öffentlichen Raum im Allgemeinen leisten. Das vollständige Programm der Ringvorlesung finden Sie hier.

Der Vortrag findet um 18:00 Uhr in Erlangen in der Aula im Schloss statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die 3G-Regeln. Die Vorträge werden gleichzeitig per Live-Stream zugänglich gemacht und anschließend im Video-Portal der FAU bereitgestellt. Der Link für den Live-Stream wird im Veranstaltungskalender der FAU veröffentlicht werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!