Exkursion Welterbe Donaulimes – Mit den Römerbooten entlang des bayerischen Donaulimes

Für die Exkursion unter der Leitung von Prof. Boris Dreyer „Welterbe Donaulimes – Mit den Römerbooten entlang des bayerischen Donaulimes“ sind noch einige wenige Plätze frei. Interessenten melden sich bitte unter zuv-roemerboot@fau.de

Die Studierenden werden die einmalige Chance erhalten, entlang des Welterbelimes Donau von Ingolstadt bis Passau auf römischen Booten mitzufahren. Sie nehmen an den dortigen Festlichkeiten zur Erinnerung an die römische Vergangenheit teil und werden die römischen Stätten besuchen. Die Exkursion beginnt am 15.7. und endet am 23.7. Die römischen Boote mit den Studierenden fahren von Ingolstadt ab. Die Endstation ist Passau, das zugleich die Grenze zur römischen Provinz Noricum darstellt und der äußerste Punkt der Provinz Raetia ist. Im Rahmen der Exkursion werden zudem römische Erinnerungsorte und Museen besucht. Stationen der Fahrt: Ingolstadt, Eining, Kelheim, Regensburg, Pfatter, Steinkirchen/Stephansposching, Straubing, Vilshofen/Künzing, Passau.

Die Fahrt auf der Donau steht in Zusammenhang mit dem EU Interreg DTP Projekt „Living Danube Limes“, bei dem der Nachbau eines spätantiken römischen Patrouillenbootes vom Typ Lusoria (genannt „Danuvina Alacris“) die Donauländer von Deutschland aus bis ans Schwarze Meer durchquert.