Wasserung und Taufe der Danuvina Alacris

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Mathias Orgeldinger

Am 26. Juni 2022 war es endlich soweit. Die Danuvina Alacris konnte ihre Bootsbauhalle in Schlungenhof verlassen. Per Schwerlasttransport wurde sie aus der Halle zum nur wenige Meter entfernten Ufer des Altmühlsees gebracht, wo bereits ein Kran auf sie wartete. Der Kran hievte das Boot sodann mithilfe einer speziellen Traverse auf den Altmühlsee. Dort, wenige Meter über dem Wasserspiegel schwebte das Boot. Teil 2 begann. Prof. Dreyer hieß ein ungefähr 200 Mann starkes Publikum willkommen, informierte kurz über das Gesamtprojekt und den Bootsbauprozess. Es folgten Grußworte von Prof. Hirsch, einem der Vizepräsidenten der FAU Erlangen-Nürnberg, Herrn Fitz, dem Bürgermeister Gunzenhausens und Frau Naaß, der Vizepräsidentin des Bezirkstags Mittelfranken, die das Boot taufte. Anschließend wurde das Boot auf dem Wasser abgelegt. Bei diesem Prozess, der sog. Wasserung, kommt das Holz des Bootes erstmal mit Wasser in Berührung. Dieser Wasserkontakt ist integraler Bestandteil des Bootsbauprozesses. Das Boot kann dabei leicht versinken, da es zu diesem Zeitpunkt noch nicht dicht ist und mit Wasser vollläuft. Das Holz quillt auf und dehnt sich aus – erst jetzt wird das Boot wirklich dicht.

Da jedoch tatsächlich recht wenig Wasser ins Boot dran, konnte gar, damit war nicht zu rechnen, eine erste Testfahrt gewagt werden. Ganz ohne Steuerruder, denn diese waren noch nicht montiert! Jedoch, das konnte dieser Bootstyp unter Beweis stellen, kann es im Notfall auch ohne klappen. Wenn ein erfahrener Kapitän seine Ruderer entsprechend zu instruieren versteht, können sie das Manövrieren komplett übernehmen. Das Boot wurde durch die F.A.N. begleitet, am Ende kamen beide Boote wieder sicher im Hafen an.

Das Event wurde durch ein umfangreiches Living History Angebot ergänzt. Die Cohors XXVI Vol.C.R. aus Rheinbrohl schickte eine 9-Mann starke Abordnung und wurde durch Reenacter der Universität Erlangen-Nürnberg und der freiwilligen Helfer beim Bootsbau unterstützt. Die Reenacter campierten vor Ort und gewährten Besuchern an ihren Ständen mithilfe zahlreicher Gegenstände Einblicke in die römische Welt. Ferner gab es einen Stand, wo kostenlos römisches Essen verzehrt werden konnte. Zwei bereits fertige der für die Besatzung der Danuvina Alacris bestimmten Schilde konnten ebenso präsentiert werden.

Bildmaterial