Navigation

Oberseminar Neueste Geschichte und Zeitgeschichte

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.:

  • Mi 18:00-20:00, Raum 00.5 PSG

Inhalt

Ziel des Oberseminars ist es, aktuelle Forschungsprojekte zu diskutieren und zu entwickeln. Dies geschieht erstens, indem an ausgewählten Terminen gemeinsam mit den Oberseminaren der Lehrstühle für die Geschichte der Frühen Neuzeit und für Osteuropäische Geschichte laufende Forschungsvorhaben externer Gäste diskutiert werden. Zweitens bietet das Oberseminar Orientierung für Studierende, die ihre Abschlussarbeiten planen. U.a. werden folgende Fragen behandelt: Wie finde ich ein Forschungsthema? Wie entwickele ich innovative Forschungsfragen? Wie finde ich Quellen? Wie entwerfe ich einen realistischen Arbeitsplan?

Zusätzliche Informationen

Erwartete Teilnehmerzahl: 25