F.A.N. von einen Pilz befallen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Miriam Sapio

Der Nachbau eines kaiserzeitlichen Römerboots, die Fridericiana Alexandrina Navis, ist seit einiger Zeit von einem Pilz, dem Zaunblättling, befallen. Er greift primär Nadelhölzer an, also z.B. die Planken der F.A.N. Mit der Zeit nimmt er dem Holz die ganze Substanz und damit auch die Schwimmfähigkeit eines Bootes. Von Experten wurde die Behandlung mit Trockeneis empfohlen, was in den letzten Tagen erfolgte. Bestimmte Holzpartien sind verloren und mussten herausgelöst werden. Anschließend muss das Boot noch mit einem antifugiziden Mittel imprägniert werden.

Ausführliche Berichterstattung unter:

https://www.egea-ev.de/aktuelles/

https://www.facebook.com/roemerbootFAN