Kinder-Uni

Susanne Stadtnyk
Im Rahmen der Kooperation der FAU #WissenWollen und der Kulturwerkstatt auf AEG in Nürnberg ist die Professur für Alte Geschichte am Buß- und Bettag in der Kinderuni aufgetreten und hat interessierten Kindern zwischen 6 und 10 Jahren das Leben der Römer an den Grenzen und die Mobilität der Römer nahegebracht. Im Zentrum stand der Nachbau eines römischen Patrouillenbootes aus der mittleren Kaiserzeit, das nach dem in Manchinger Museum ausgestellten Wrack II rekonstruiert wurde.
Die Kinder hörten sich erst einen Vortrag über die Entstehung des Bootes und seine Funktionen an, sahen 3D-Rekonstruktionen und Baufilme und durften anschließend ihr Wissen spielerisch zu Papier bringen. Weiter konnten römische Rüstungsteile bestaunt und angezogen werden, ebenso wie römische (historische) Kleidung.