Schülerkontaktstudium: Projekttage 2019 gestartet

v. li. n. re.: Prof. Dreyer, Ute Hirschmann, Bernhard Horn; vorne: Anjuli Lauber, Eva Sauermann, Patrick Hestroffer

Mit einem restlos gefüllten Hörsaal C startete das Schülerkontaktstudium am Montag in den Jahrgang 2019. Dabei wurde mit 39 teilnehmenden W-Seminaren aus der ganzen Region ein Teilnehmerrekord erzielt. Auch dieses Jahr sind nahezu alle Schulfächer vertreten, so u.a. Englisch, Deutsch, Latein, Geschichte, Geographie, Biologie, Mathematik und Sport. Die knapp 600 Schülerinnen und Schüler werden im Schülerkontaktstudium von erfahrenen FachtutorInnen im wissenschaftlichen Arbeiten betreut. Sie lernen dabei z.B. das korrekte Zitieren und Bibliographieren, die richtige Verwendung von Forschungsliteratur und erhalten persönliches Feedback zu ihrer W-Seminararbeit.

Zu welch wertvollen und äußerst lesenswerten Arbeiten das führen kann, erfuhren die neuen TeilnehmerInnen gleich an diesem Montag. Hier ehrte der Projektleiter Prof. Dr. Boris Dreyer (Professur für Alte Geschichte) die drei besten Arbeiten des letzten Jahrgangs. Die PreisträgerInnen setzen sich gegen 25 andere als sehr gut bewertete Arbeiten durch, welche zuvor von den betreuenden Lehrkräften nominiert worden waren.

Platz 1: Eva Sauermann Darstellung der homosexuellen Charaktere im modernen Western „Brokeback Mountain“ (Sozialkunde, Helene-Lange-Gymnasium, Frau Hirschmann)

Platz 2: Patrick Hestroffer  Die Geometrie des Fußballs: das abgestumpfte Ikosaeder (Mathematik, Adam Kraft Gymnasium, Herr Horn)

Platz 3: Anjuli Lauber Analyse der Geschlechterrolle Scarlett O’Haras aus dem Film „Vom Winde verweht“ (Sozialkunde, Helene-Lange-Gymnasium, Frau Hirschmann)