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Die Danuvina Alacris

Die Danuvina Alacris

Gebaut wurde das Boot von 2020 bis 2022 unter der Leitung von Prof. Dr. Boris Dreyer vom Department Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, im Rahmen des EU-Interreg-Projektes „Living Danube Limes“. Bei der Danuvina Alacris handelt es sich um eine Rekonstruktion eines spätantiken römischen Patrouillenbootes vom Typ Lusoria.

Im Rahmen dieses Projektes wird die Danuvina, die ab Oktober 2024 für eine Zeit im Danubiana Meulensteen Kunstmuseum in der Slowakei verweilt, mit einem speziellen Poststempel gewürdigt.

Das römische Schiff Danuvina Alacris in der Slowakei. (übers.) 11.10.2024

Im Rahmen der Nachsorge des EU-Projekts wird das zwischen 2020 und 2022 nach Mainzer Vorbild gebaute Boot, die Danuvina Alacris (die 2022 bis nach Rumänien gefahren ist und von uns getestet wurde), auf der Donau von einem Kooperationspartner zum nächsten eingesetzt. Im Jahr 2024 sind Österreich und Tschechien an der Reihe. Ende 2024 und Anfang 2025 folgt die Slowakei, danach sind Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien bis Ende 2027 geplant. Wir begleiten die Programme dort inhaltlich und kümmern uns um die Instandhaltung des Bootes.

 

Reise der Professur Alte Geschichte nach Bratislava, Slowakei

Im Zeitraum vom 13.10.24 bis 15.10.24 werden sich ein Team rund um Prof. Dr. Boris Dreyer auf dem Weg machen, die Danuvina Alacris in Bratislava in Empfang zu nehmen. Während dieser Zeit, wird auch ein Fest stattfinden, welches durch zwei Vorträge von Seiten der Professur unterstützt werden.

Anbei ist das Programm der Tage zu finden: 13.10.2024 und 15.10.2024.

Am 13.10.2024 von 13:30 bis 14:00 berichtet Prof. Dr. Dreyer über die Entstehungsgeschichte und den Bau der Danuvina Alacris. am 15.10.2024 von 16:30 bis 18:00 soll dann erneut, an der Danuvina ein Vortrag über die Bootsgeschichte gehalten werden.

 

Bratislava, Slowakei – Oktober 2024

Am vergangenen Wochenende reiste ein fünfköpfiges Team unter der Leitung von Prof. Dr. Dreyer nach Bratislava, um die Übergabe des antiken Patrouillenboots Danuvina von den österreichischen auf die slowakischen Teilnehmer zu begleiten. Am Sonntag, dem 13. Oktober 2024, erreichte die Danuvina Alacris gegen 13 Uhr die Burg Theben (Devin), an der Mündung der March in die Donau. Dort übernahmen die slowakischen Bootskapitäne das Steuer des Schiffs und führten einige Besucherfahrten auf der ruhigen March durch. Währenddessen hielt Prof. Dr. Dreyer einen begeisternd aufgenommenen Vortrag über die Entstehungsgeschichte der Danuvina.
Am folgenden Tag begann um 10 Uhr die Überführung der Danuvina in ihren“Winterhafen“, das Danubiana Meulensteen Kunstmuseum. Gegen 13 Uhr erreichte das Team das Ziel. Dort wurde das Schiff von der Professur für Alte Geschichte gründlich gereinigt und winterfest gemacht. Diese Arbeiten, einschließlich des Aufziehens einer Abdeckung über das Boot, dauerten bis Dienstagabend. Außerdem hatte Prof. Dr. Dreyer am Dienstag die Gelegenheit, während einer Konferenz, die sich mit der Nutzung und Entwicklung neuer und alter Kulturdenkmäler in der Region Bratislava befasste, einen Vortrag zu halten. Nach diesem Vortrag, der einen Vergleich der Danuvina mit der F.A.N. sowie das Öffentlichkeitsprogramm der Boote behandelte, konnten die Konferenzteilnehmer die Danuvina im „Winterhafen“ hautnah miterleben.

©Fotos: Margit Schedel

Wissenschaftliche Tests

Eine Vielzahl an wissenschaftlichen Tests, bei denen es unterschiedliche Testschwerpunkte gegeben hatte, konnte schon mit der F.A.N. durchgeführt werden:

TEST F.A.N F.A.N Danuvina Danuvina
Jahr Standort Rudern Segeln Rudern Segeln
2018
Juli Kanal, Hafen in Erlangen 4,1 + 4,7 m Rah- und Sprietsegel (Duradon) – –
August Donau, zwischen Ingolstadt und Tulcea (Rumänien) 4,1 m Rahsegel (Duradon) – –
2019
Sommer Altmühlsee 4,1 + 4,7 m Rah- und Sprietsegel (Duradon) – –
Sommer Naab 4,1 m Rahsegel (Duradon) – –
Herbst Feilenmoosweiher Manching 4,1 m – – –
2020
Sommer Dechsendorfer Weiher 4,1 +4,7 m – Bau der Danuvina –
2021
Ganzjährig Altmühlsee (Werft) Reparatur der F.A.N. – Bau der Danuvina –
2022
Juli Altmühlsee 4,1 + 4,7 m Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) 4,1 + 4,7 m Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon)
Juli Donau, Kehlheim – Passau 4,1 m Lateinersegel (Leinen) 4,1 m Lateinersegel (Duradon)
2023
Mai Altmühlsee 4,1 + 4,7 m Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) 4,1 + 4,7 m Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon)
Juni-August Altmühlsee 4,1 + 4,7 m – 4,1 + 4,7 m –
September Altmühlsee 4,1 + 4,7 m Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon) 4,1 + 4,7 m Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen und Duradon)
2024
Juni/Juli Altmühlsee 3,7 + 4,1 + 4,7 m Rah-, Lateiner- und Sprietsegel (Leinen); Mastposition: Oberstimm II + Pisa nave c – –

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