Jahresfeier

Vorschlag für einen Text zum Eintrag „Jahresfeier“ auf der Homepage der F&F

Bernhard Kremer

Im Jahre 2008 wurde der Alumni-Gedanke in die Vereinssatzung übernommen. Seit dieser Zeit versucht der Verein einen aktiven Beitrag zu leisten, um den Kontakt mit den Absolvent*innen des Faches aufrechtzuerhalten und zu verstetigen.

Unter anderem diesem Ziel diente auch die Einführung einer Absolvent*innenfeier, die erstmals im Jahre 2010 durchgeführt wurde. Maßgebliche Impulsgeber waren damals die Freunde und Förderer. Auf Herrn Prof. Dr. Helmut Neuhaus ging die Idee zurück, die Feier mit der Karl-Hegel-Gedächtnisvorlesung zu verbinden, die bereits 2007 ins Leben gerufen worden war. Mit dieser Vorlesung ehrte das Department Geschichte den Gründer des Historischen Instituts an der FAU Erlangen – Nürnberg.

Seit dieser Zeit wurden jeweils am Jahresende die Absolvent*innen aller Studiengänge des Faches Geschichte eingeladen und in feierlichem Rahmen verabschiedet. Höhepunkte dieser Veranstaltungen waren jeweils die Festvorträge im Rahmen der Karl-Hegel-Gedächtnisvorlesung sowie die Ehrung der Absolvent*innen. Diese Feiern wurden regelmäßig aus den Mitteln des Vereins der Freunde und Förderer mitfinanziert.

Mit dem Jahre 2018 wurde die Absolventenfeier in die „Jahresfeier“ des Departments Geschichte überführt. Die Umbenennung trägt nicht zuletzt dem Umstand Rechnung, dass die Feier nun auch verbunden ist mit einer kritischen Rückschau der Departmentsleitung bzw. der Studierenden auf das vergangene akademische Jahr. Zu dieser festlichen Veranstaltung sind regelmäßig nicht nur alle Mitglieder der Freunde und Förderer, sondern auch die „Ehemaligen“ herzlich eingeladen. Insofern dient sie ganz im Sinne des Alumni-Gedankens auch der Kontaktpflege mit all denjenigen, die zu diesem Anlass an ihre Alma Mater zurückkehren.

Neben den Reden der Departmentsleitung und der Studierendenvertreter*innen gehören die Ehrung der Absolvent*innen, ein wissenschaftlicher Festvortrag und die musikalische Umrahmung weiterhin zu den unverzichtbaren Programmpunkten dieser Veranstaltung. Der Förderverein ist jeweils mit einem Grußwort vertreten und beteiligt sich nach wie vor an der Finanzierung.