in Kooperation mit der University of Arizona, Tucson
Mit Vorträgen von Natalie Krentz (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Thomas Lentes (Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), Barbara Stollberg-Rilinger (Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), Günther Wassilowsky (Johannes Kepler Universität Linz), Christina Brauner (Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), Thomas Kirchner (RWTH Aachen), Zinaida Lure (Universität St. Petersburg), Dominik Fugger (Universität Erfurt), Antje Flüchter (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg), Ute Lotz-Heumann (University of Arizona), Marc Mudrak (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg/École des hautes études en sciences sociales Paris), Amy Melinda Newhouse (University of Arizona)
Programm
Sonntag, 2. September 2012
19:00 Uhr Informelle Begrüßung und gemeinsames Abendessen
Montag, 3. September 2012
09:00 – 09:15 Uhr Begrüßung (Birgit Emich, Erlangen)
Sektion 1: Ritualkritik der Reformatoren und kultureller Wandel
09:15 – 10:00 Uhr Einführung: Rituale in Reformation und Konfessionalisierung (Natalie Krentz, Erlangen)
10:00 – 11:15 Uhr Vortrag: Ritualwandel im Abendmahl (Thomas Lentes, Münster)
11:45 – 13:00 Uhr Seminar: Zur Zeichendeutung und ihrer Problematik am Beispiel von Kreuz- und Blutregen (Thomas Lentes, Münster)
14:30 – 16:00 Uhr Seminar: Von der sozialen Magie der Promotion. Ritual und Ritualkritik in der Gelehrtenkultur der Frühen Neuzeit (Barbara Stollberg-Rilinger, Münster)
16:30 – 18:00 Uhr Seminar: ‚Wo die Messe fellet, so ligt das Bapstum‘. Repräsentation im Papsttum des konfessionellen Zeitalters“ (Günther Wassilowsky, Linz)
Dienstag, 4. September 2012
Sektion 2: Die (frühe) Reformation als ritueller Prozess
09:00 – 10:30 Uhr Seminar: Reformatorische Bewegung, Desakralisierung und die soziale Bedeutung der Rituale (Natalie Krentz, Erlangen)
11:00 – 12:30 Uhr Seminar: Von Strohpuppen und Bilderstürmen. Verkehrungs- und Spottrituale im Münsteraner Täuferreich (Christina Brauner, Münster)
14:30 – 15:15 Uhr Projektpräsentation: Rituale der interaktiven Konfessionalisierung Aachens (Thomas Kirchner, Aachen)
15:15 – 16:00 Uhr Projektpräsentation: „Religious and secular Ritual in the Reformation Humanist drama“ (Zinaida Lure, St. Petersburg)
16:30 – 18:00 Uhr Vortrag: Ritualdebatten von 1445 – 1700 im Zeichen von Humanismus, Reformation und Konfessionalisierung (Dominik Fugger, Erfurt)
Mittwoch, 5. September 2012
Sektion 3: Rituale und Gruppenidentitäten im Zeitalter der Konfessionalisierung
09:00 – 10:30 Uhr Vortrag: Konfessionalisierung als kulturelle Praxis? Perspektiven von oben und von unten auf die religiöse Landschaft der vereinigten Herzogtümer Jülich-
Kleve-Berg (Antje Flüchter, Heidelberg)
11:00 – 12:30 Uhr Seminar: Konfessionalisierung und das Aushandeln von Normen: Kirchenordnungen und die Praxis der Gemeinden in Visitationsprotokollen (Antje Flüchter, Heidelberg)
14:00 – 15:30 Uhr Vortrag: Lutherische Wunderquellen und katholische Wallfahrtsbrunnen: Religiöse und Heilungs-Rituale im Zeitalter der Konfessionalisierung (Ute
Lotz-Heumann, Tucson)
ab 15:30 Uhr Exkursion nach Nürnberg
Donnerstag, 6. September 2012
09:00 – 09:45 Uhr Projektpräsentation: Alte Religion mit neuer Bedeutung. Praktiken, Kulturen und Zugehörigkeiten der Altgläubigen im Reich während der frühen Reformation (Marc Mudrak, Heidelberg/Paris)
09:45 – 10:30 Uhr Projektpräsentation: Contagious Disease and Marginalization: Belonging and Not Belonging in Early Modern Nuremberg (Amy Melinda Newhouse, Tucson)
11:00 – 12:30 Uhr Seminar: Wie die Papisten – wie die Heiden. Konfessionelle Differenz und ‚verflochtene‘ Polemik in der europäischen Expansion (Antje Flüchter, Heidelberg und Christina Brauner, Münster)
12:30 – 13:00 Uhr Fazit & Verabschiedung (Birgit Emich, Erlangen)