Navigation

Macaroni – Celebrity – Scholar. Vortrag zum Forschungsreisenden Joseph Banks

James Gillray, The great South Sea caterpillar, transform'd into a Bath butterfly, 1795, Library of Congress, https://www.loc.gov/pictures/item/2001695209/

Wir laden herzlich ein zur Live Lecture von
Dr. Sünne Juterczenka (Göttingen)
zum Thema:

Macaroni – Celebrity – Scholar. Joseph Banks und der Scientific Turn britischer Pazifikerkundung im 18. Jahrhundert

Joseph Banks segelte mit Kapitän Cook um die Welt (1768-1771). Bei seiner Rückkehr wurde er berühmt, ganz London sprach über seine Abenteuer in der „Südsee“. Dann entpuppte sich der Landadelige als Pionier maritimer Naturforschung: Er überzeugte die Navy, auf ihren Schiffen Gelehrte mitzuführen und wurde Präsident der Royal Society. Eine Fallstudie zur sozialen Dimension von Geschichtsdenken und Wissensgeschichte im Zeichen der Aufklärung.

Der Vortrag findet im Rahmen des gemeinsamen Kolloquiums der Lehrstühle für Geschichte der Frühen Neuzeit, Neueste Geschichte und Zeitgeschichte sowie Neuere und Neueste Geschichte statt.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. Dezember 2020, um 18:15 Uhr online via Zoom statt. Um die Zoom-Verbindungsdaten zu erhalten, melden Sie sich bitte bei Dr. Maike Schmidt (maike.schmidt@fau.de) an.

Hier erhalten Sie die Plakatankündigung zum Download.