Rom-Exkursion des LS Mittelalter: 27.5.-3.6.2023 (Anmeldung ab 8. März, 10:00 Uhr)

Der Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte führt in der Pfingstwoche 2023 (Sa-Sa) eine 7-tägige Studierenden-Exkursion nach Rom durch. Thema der Exkursion ist der Wandel der Stadt Rom vom antiken Repräsentationsort der Kaiserherrschaft hin zum christlich-kirchlichen Stadtbild des päpstlichen Rom zwischen der Spätantike und der Renaissance. Die Reise wird durch eine thematische Übung vorbereitet; der Besuch der Übung (Mi, 16-18 Uhr) ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der Exkursion. Vor Ort ist die Übernahme eines thematischen Referats verpflichtend.

Von allen Teilnehmenden wird eine finanzielle Eigenbeteiligung von 250,- EUR erhoben, die im Vorfeld zu überweisen ist (Details folgen). Abgedeckt sind die Kosten für Reise (Bahn und Nacht-Fernbus) und Transport vor Ort, 5 Hotelübernachtungen mit Frühstück sowie Eintrittsgelder. Weitere Kosten vor Ort entstehen individuell für Verpflegung und persönlichen Bedarf.

Das Angebot richtet sich an Studierende aller geschichtswissenschaftlichen Studiengänge in allen Ausbildungsabschnitten (BA-, Lehramt, Master, Promotion). Insgesamt stehen 19 Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung ist ab Mittwoch, den 08.03.2023, 10:00 Uhr, online über Studon möglich. Bis Mittwoch, den 15.03.2023, 10:00 Uhr, herrscht Chancengleichheit, d.h. die eingehenden Anmeldungen werden bis zu diesem Zeitpunkt gesammelt; anschließend werden Teilnahmeplätze im Losverfahren vergeben. Danach eingehende Anmeldungen werden in chronologischer Reihenfolge berücksichtigt.

Die Anmeldung zur Exkursion ist hier möglich.