Elisabeth Gruber (Krems/Salzburg) – Gastprofessorin am Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte

Derzeit ist Dr. Elisabeth Gruber, die Geschäftsführende Leiterin des international renommierten, mit der Universität Salzburg verbundenen Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit in Krems an der Donau, für mehrere Wochen Gastprofessorin am Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte. Während dieses vom Gastprofessor:innenprogramm der FAU geförderten Aufenthalts ist Dr. Gruber mit Vorträgen im Rahmen des IZEMIR sowie im Hauptseminar Umweltgeschichte aktiv und bereitet zusammen mit Prof. Zeilinger eine intensivierte Forschungskooperation zu städtischen Klosterhöfen der Vormoderne vor.