Vorstellung des Tagungsbandes „Kleine Reichsstädte“ in Mühlhausen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Bereits ein Jahr nach der Tagung des Mühlhäuser Arbeitskreises für Reichsstadtgeschichte wurde nun der von Gabriel Zeilinger mitherausgegebene Band „Kleine Reichsstädte“ vorgestellt. Kleinstädte stellen die große Mehrheit der urbanen Phänomene Europas in Mittelalter und Früher Neuzeit dar, spielen aber in der Stadtgeschichtsforschung noch immer eine nachgeordnete Rolle. Dies gilt selbst für die vormodernen Reichsstädte. Die Beiträge des Bandes rücken die kleineren Reichsstädte nun in den Fokus, insbesondere deren ökonomische und soziale Grundlagen, ihre Schriftgutproduktion sowie ihre reichs- und regionalpolitische Rolle.

Der Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte widmet sich besonders der Erforschung von Kleinstädten in Franken und benachbarten Regionen.