Veranstaltungshinweis: 19. April 2024, Halbtagesexkursion in das Universitätsmuseum für Islamische Kunst und die Dr. Karl Remeis-Sternwarte Bamberg

Unter der Leitung  von Frau Dr. Petra Schmidl (Department Geschichte, FAU) und Dr. Berenike Metzler (Islamwissenschaft, FAU) findet am 19. April 2024 eine Halbtagesexkursion in das Universitätsmuseum für Islamische Kunst und die Dr. Karl Remeis-Sternwarte in Bamberg statt. Die Exkursion steht im thematischen Zusammenhang mit der Übung „Theologie trifft Astronomie“ aus dem WiSe 2023/24. Der Besuch der Übung ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Fahrt nach Bamberg.

Teilnehmer*innen der Exkursion erwartet eine fundierte und fachkundige Einführung in das spannende Feld der mittelalterlichen Wissenschaftsgeschichte im Kontakt zwischen Orient und Okzident mit einem Schwerpunkt auf astronomischem Wissen und Instrumenten. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.