Veranstaltungshinweis: Online-Festakt der Universität Oxford anläßlich des 100. Geburtstags von Peter Ganz

Der deutsche Mediävist und Germanist Peter Ganz wäre am 3. November 2020 hundert Jahre alt geworden. Als Jude war er in der Zeit des Nazi-Regimes in Deutschland Repression und Verfolgung ausgesetzt. 1938 emigrierte er nach England. Nach Kriegsende war er dort als international renommierter Forscher und Wissenschaftler an der Universität Oxford tätig. Seine Forschunsgschwerpunkte lagen in der deutschen Literatur des Mittelalters.

Zeit seines Lebens engagierte sich Peter Ganz dafür, deutsche und englische Forscher*innen zusammenzubringen. Dieser Einsatz wurde von der Friedrich-Alexander-Universität gewürdigt, die Peter Ganz 1993 die Ehrendoktorwürde verlieh.

Die Universität Oxford würdigt den 2006 verstorbenen Mediävisten am 3. November 2020, von 18:30-20:00 Uhr, in einer Feierstunde, die weltweit online über Youtube übertragen wird: https://youtu.be/2rhXw0YQOWk.