Vortrag: Klaus Herbers spricht am 12. Mai 2022 über Hieronymus Münzer und seinen Reisebericht von 1494

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Ein Nürnberger Humanist „entdeckt“ Westeuropa – Hieronymus Münzer und der Bericht seiner Reise (1494): Nürnberg und Europa

Vortrag von Klaus Herbers auf Einladung des Vereins für die Geschichte Nürnbergs am 12. Mai 2022 um 19 h im Hirsvogelsaal (Hirschelgasse 9-11)

Der Nürnberger Arzt Hieronymus Münzer floh 1494 nicht nur angeblich vor der Pest. Mit Verweis auf Aristoteles wollte er sich „der Suche nach der Wahrheit“ widmen. Sein Itinerarium zeugt davon, in welchem Maße ihm das gelang. Vorkenntnisse aus Studium und Nürnberger Zusammenhängen sowie die Unterstützung von Kaufleuten, Druckern, Gelehrten und Höflingen halfen ihm, erfolgreich zu suchen. Sein Itinerarium, das in vollständiger Edition und Übersetzung jetzt vorliegt, gewährt vielfältige Einblicke. Der Vortrag zeigt an einigen zentralen Aspekten des Reiseberichts nicht nur, wie europäisch Nürnberg um 1500 war, sondern er erschließt zugleich zahlreiche Facetten europäischer Kulturgeschichte in dieser Zeit.

Anmeldung unter verein-fuer-geschichte@stadt.nuernberg.de oder 0911/231-7332.