Ausschreibung: Bibliothekshilfskraft am Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte

Der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas sucht eine studentische Hilfskraft für die Arbeit in der Osteuropa-Bibliothek (zunächst im Sommersemester mit der Option auf Verlängerung, Wochenarbeitszeit: 5 Stunden).

Aufgaben:

• Betreuung der Nutzer:innen
  • Erarbeiten von Bestelllisten
  • Aufnahme von Neuanschaffungen
  • Signieren und Umsignieren der Bücher
  • Scans und Büroarbeiten

Qualifikationen:

• Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Von Vorteil: Kenntnisse slavischer Sprachen (Polnisch, Russisch, Ukrainisch)
  • Immatrikulation in einem Studiengang an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
  • Interesse an der Geschichte Osteuropas, etwa nachgewiesen durch den Besuch einschlägiger Lehrveranstaltungen

Chancen:

• Erfahrungen in der Bibliotheksarbeit
  • Kontakte zum „Team Osteuropa“
  • Einblicke in die osteuropäische Geschichte

Bewerbung bitte als pdf- Datei per Mail an: moritz.florin@fau.de

Unterlagen: Anschreiben einschließlich kurzer Erläuterung der Motivation, sich auf die Stelle zu bewerben; Lebenslauf und Zeugnisse. Deadline: 3. Februar 2022.

Anmerkung:

Für alle Stellenausschreibungen gilt: Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, wenn die ausgeschriebene Stelle sich für Schwerbehinderte eignet. Details dazu finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung unter dem Punkt „Bemerkungen“.

Bei Wunsch der Bewerberin, des Bewerbers, kann die Gleichstellungsbeauftragte zum Bewerbungsgespräch hinzugezogen werden, ohne dass der Bewerberin, dem Bewerber dadurch Nachteile entstehen.

Ausgeschriebene Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, es sei denn, im Ausschreibungstext erfolgt ein anderweitiger Hinweis.