Ausstellungseröffnung: Römische Patrouillenboote auf dem Prüfstand

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Morgen um 14 Uhr beginnt in Gunzenhausen am Altmühlsee die Ausstellung „Römische Patrouillenboote auf dem Prüfstand – Bau und Test für Wissenschaft und Öffentlichkeit“. Sie wird bis voraussichtlich Ende Oktober offen sein; freitags zwischen 14 und 18 Uhr, sowie samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr.

Es werden Ausstellungsstücke rund um Bau, Erhalt und Test der Boote gezeigt, ebenso römische Werkzeuge, die Bautypen, römische Kleidung und römische Schilde.

Die Ausstellung besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil befindet sich in der Gastschaft Talar (Seestraße 17, 91710 Gunzenhausen, direkt neben der Bootshalle). Der zweite Teil befindet sich in der Bootshalle. Bis zur Wasserung der Boote sind in der Halle auch Katapulte, Riemen, Stropps etc, anzutreffen. Das Innere der Boote kann über einen Laufsteg besichtigt werden. Ab der Wasserung der Boote im April wird die Ausstellung erweitert werden.

Voraussichtlich nächste Woche wird außerdem die F.A.N. zu Wasser gelassen. Ab diesem Monat steht die F.A.N. an jedem letzten Freitag im Monat für Rundfahrten zur Verfügung.