Der Krieg in der Ukraine: Aktuelle Ereignisse und historische Hintergründe – Offene Gesprächsrunde

Der Krieg in der Ukraine: Aktuelle Ereignisse und historische Hintergründe

Offene Gesprächsrunde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit

Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielefeldt FAU, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik

Dr. Franziska Davies Ludwig-Maximilians-Universität München, Geschichte Osteuropas und Südosteuropas

Peter Steger Stadt Erlangen, Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen

Moderation und Organisation:

Dr. Moritz Florin Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas an der FAU

Die Philosophische Fakultät  der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg lädt alle Interessierten zu einem offenen Gespräch über den Krieg in der Ukraine ein. Die Teilnehmer:innen des Podiums werden sich zunächst zu den aus Ihrer Sicht aktuell drängendsten Problemen äußern und stehen danach zur Beantwortung von Fragen zu den historischen Hintergründen und Konfliktursachen, der Rolle des Menschen- und Völkerrechts sowie den gesellschaftlichen Folgen des Krieges zur Verfügung.

Zeit und Ort: Montag, 21. März 2022, 19 Uhr, online via zoom

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Wir bitten um Voranmeldung per Mail an: oeg-sekretariat@fau.de