Aktuelle Informationen zum Start des Sommersemesters 2020 am Department Geschichte

Liebe Studierende,

der Start des Sommersemesters 2020 steht vor der Tür: Aufgrund der Corona-Pandemie wird dieses Mal vieles anders laufen als wir alle das gewöhnt sind. Im Namen des Departments Geschichte möchten wir Ihnen daher einige grundlegende Informationen zukommen lassen:

• Grundsätzlich finden alle Lehrveranstaltungen des Fachs Geschichte, die im Vorlesungsverzeichnis (UNIVIS) angekündigt sind, statt. Nur wenige Sonderformate sind unter den aktuellen Beschränkungen nicht durchführbar: In diesen Fällen werden alle angemeldeten Teilnehmer*innen von dem/r jeweiligen Kursleiter*in per Email über das Vorgehen informiert.
  • Alle Lehrveranstaltungen werden ausnahmslos als Online-Kurse durchgeführt. Bis auf Weiteres finden KEINE Präsenzveranstaltungen an der Universität statt. Zwar sind noch keine längerfristigen Aussagen möglich, alle sollten sich aber darauf einstellen, dass der Lehrbetrieb im gesamten Sommersemester 2020 ausschließlich virtuell stattfinden wird.
  • Angesichts der bestehenden Kontakt-Beschränkungen sind bestimmte Prüfungsformate, die von den Fachstudien- und Prüfungsordnungen vorgesehen sind (etwa Klausuren), möglicherweise nicht durchführbar. Die Lehrenden legen daher im Einzelfall alternative Prüfungsformate fest und kommunizieren diese klar und deutlich über die üblichen Kanäle (Studon, MeinCampus, Email etc.). Bitte informieren Sie sich Ihrerseits rechtzeitig über evtl. geänderte Prüfungsanforderungen.

Derzeit ist der Zugriff auf Studienressourcen in der gewohnten Weise teilweise eingeschränkt: Die UB und alle Seminarbibliotheken sind derzeit geschlossen. Im Moment ist nicht klar, ob und in welcher Form die Bibliotheken zum Semesterbeginn wieder zugänglich sein werden. Wir möchten Sie aber ausdrücklich auf folgendes Angebot hinweisen:

• Über die UB der FAU sind – z.T. befristet – umfangreiche Online-Bibliotheken großer internationaler Wissenschaftsverlage kostenfrei zugänglich. Zudem wurden von der UB zahlreiche Lizenzen für E-Books und elektronische Zeitschriftenabonnements erworben. Der Zugang zu den Online-Ressourcen erfolgt über die homepage der UB: https://ub.fau.de/

Voraussichtlich noch im Laufe dieser Woche werden Sie von den Dozent*innen konkrete Informationen zu den von Ihnen gewählten Lehrveranstaltungen erhalten. Wir fordern Sie aber unabhängig davon dringend auf, sich auch selbst aktiv um aktuelle Informationen zum Lehr- und Studienbetrieb im kommenden Semester zu kümmern:

• Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die homepages des Departments Geschichte und der einzelnen Lehrstühle, an denen Sie in diesem Semester Lehrveranstaltungen besuchen, über etwaige Neuerungen und Bekanntgaben: www.geschichte.fau.de
  • Nehmen Sie UNBEDINGT die offiziellen Mitteilungen zu Kenntnis, die Sie per Email von Seiten der Fakultät und des Dekanats erreichen: Hier werden rechtlich relevante Informationen etwa zu Prüfungsfristen etc. kommuniziert. Rufen Sie dafür regelmäßig Ihr FAU-Mailkonto ab!

Im Namen des Departments Geschichte wünschen wir Ihnen allen einen guten Start in dieses außergewöhnliche Semester. Es steht zu hoffen, dass wir alle die ungewohnte Studiensituation nicht nur als Belastung, sondern in mancher Hinsicht auch als Chance und Bereicherung erleben können!

Mit den besten Wünschen

Bernhard Kremer, Matthias Maser und Herbert Sirois