Veranstaltungshinweis: Ersti-Exkursion der FSI Geschichte nach Pottenstein am 21.-23.10

Hallo liebe Erstis,

willkommen an der FAU und am Department Geschichte! Wir, die FSI, freuen uns sehr, viele neue Gesichter begrüßen zu können.

Erstmal vorweg: Was ist die FSI eigentlich?

Wir sind Student*innen des Departments Geschichte, die sich für die Belange der Studierendenschaft des Faches einsetzen. Wir sind eure Vertretung in Gremien (beispielsweise der Departmentsleitung oder der Studienzuschusskommission) und stehen euch immer bei Fragen rund ums Studium zur Seite (und wenn wir mal etwas nicht wissen, wissen wir bestimmt bei wem man nachfragen kann). Darüber hinaus organisieren wir verschiedene Events für Student*innen und das ganze Department wie beispielsweise das alljährliche Sommerfest oder ein Hörsaalquiz. Und da kommen wir auch schon zu dem Bestandteil dieser Nachricht, die euch bestimmt brennend interessiert, denn dieses Jahr haben wir für euch etwas ganz Besonderes geplant: Eine Exkursion!

Die Exkursion nach Pottenstein in der fränkischen Schweiz richtet sich an alle Erstsemester-Studierenden des Faches Geschichte und soll euch die Möglichkeit geben, euch untereinander kennenzulernen und mit anderen Student*innen zu vernetzen. Wir haben hierzu viele coole Aktionen für euch geplant, die euch zum einen die Hürden des Studienbeginns erleichtern sollen, aber schlussendlich auch einfach Spaß machen sollen! So planen wir beispielsweise offene Fragenrunden, bestimmte „Info-Vorträge“ zu Themen wie der Prüfungsordnung, aber auch Freizeitaktivitäten wie eine Besichtigung der Burg Pottenstein oder einen Ausflug zur Sommerrodelbahn. Des Weiteren freuen wir uns natürlich auch darauf, am Abend bei einem Bier oder einem alkoholfreien Getränk mit euch zusammen zu sitzen und einfach etwas mehr über euch zu erfahren. Vielleicht merkt ihr ja während der Exkursion sogar, dass ihr Lust habt bei uns mitzumachen.

Die Eckdaten der Exkursion:

Wohin? Jugendherberge Pottenstein

Wann? 21.-23. Oktober 2022

Kosten? vorab 50,00 € (wobei ihr sehr sicher Geld zurückbekommt, das hängt schlussendlich von der Teilnehmer*innenzahl ab)

Haben wir euer Interesse geweckt? Habt ihr Lust mitzufahren? Dann meldet euch per Mail (marclinsmeier[@]aol.com) bei uns!

Für die Anmeldung brauchen wir folgende Daten:

Name:

Studiengang:

Habt ihr ein Semester-Zusatzticket?:

Vegetarisch/vegan*?:

*Die Jugendherberge bietet leider kein veganes Essen an, wir finden aber bestimmt eine Lösung.

Bitte bedenkt, dass wir nur eine bestimmte Anzahl von Student*innen mitnehmen können. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Also meldet euch schnell!

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald

Eure FSI Geschichte